Hans-Werner Engel

Holzschnitt des Künstlers Herbert Viseneber, den er 1942 in Smolensk angefertigt hat.

Die Familie Susanne und Uli Baltz aus Köln hat dem Freundeskreis Hagen-Smolensk e.V. am 10.06.2026 eine Holzschnitt von Herbert Viseneber übereignet. Der Künstler hat den Holzschnitt offensichtlich im Winter 1942 in Smolensk geschaffen. Seine Signatur weist eindeutig darauf hin. Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass der Druck in der Druckerei der Smolensker Philharmonie ausgeführt wurde, denn wie wir wissen, wurden die Druckerzeugnisse in jener Zeit dort produziert. Hier sind auch diilii Drucke (Ansichten von Smolensk) des Künstlers De Cleur gedruckt worden.

Die Fam. Baltz hat den Druck in Norddeutschland auf einen Flohmarkt erworben.

Der Künstler soll aus Essen stammen.

Wir danken der Familie Baltz , dass sie uns den Holzschnitt überlassen hat. Sollte es irgendwann wieder möglich sein, unsere Zusammenarbeit mit der Smolensker Gemäldegalerie fortzuführen, werden wir auch dieses Werk an den Ort seines Ursprungs zurück bringen.

 

Bilder des Malers Otto Berenbrock (1907-1985), die er 1942 in Smolensk gemalt hat

 

Herr Rainer Scherzberg ist bei der Katalogisieren der Bilder des Malers Otto Berenbrock auf zwei Werke gestoßen, die dieser in unserer Partnerstadt Smolensk im Jahre 1942 gemalt hat. Eines dürfen wir hier vorstellen.

Die Arbeiten zeigen das gleiche Motiv. Es ist das Kloster, das am linken Ufer des Flusses Dnepr liegt. Die hier veröffentlichte Zeichnung kommt der Situation am ehesten nahe. Der Dnepr ist in Smolensk nicht so breit und im Hintergrund sind auch die Gleisanlagen deutlich erkennbar.

2026 Dr. Reinhold Busch

Er hat sich seit mehr als drei Jahrzehnten für den städtepartnerschaftlichen Austausch zwischen der Städten Smolensk und Hagen eingesetzt und ist noch immer aktiv. Dr hat in diesem Zusammenhang fünf Bücher zu historischen Themen veröffentlicht, war eine Zeit lang Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins Hagen-Smolensk e.V., der sich aber vor einigen Jahren aufgelöst hat und ist seit langer Zeit Mitglied des Freundeskreises Hagen Smolensk e.V. Dr. Busch nimmt an unserer Arbeit noch immer regen Anteil. In diesen Tagen hat er unsrem Verein ca. 150 Fotografien aus dem Jahr 1941 mit Menschen aus Smolensk und Ansichten der Stadt übergeben, die wir auch auf dieser Seite z.T. präsentieren werden.

BERNHARD PAURA ist gestorben!

Wir haben einen wunderbaren Menschen und sehr kreativen Künstler nicht mehr unter uns! Bernhard Paura starb am 19.04.2023.

Unsere Gedanken sind bei seiner lieben Frau, die ihn bis zum letzen Atemzug begleitet und gepflegt hat, und bei seinen Kindern und Enkelkindern, die ihren liebenswerten Vater und Großvater sehr vermissen werden.

Bernhard Paura hat sich als Mitglied des Freundeskreises Hagen-Smolensk besonders auf die Zusammenarbeit mit jungen Künstlerinnen und Künstlern aus dem hiesigen Raum und aus Smolensk eingebracht. Die Ausstellung der Werke der jungen Kunstschaffenden und die anregenden Gespräche in seinem Atelier waren auch für ihn eine große Inspiration. So kam, unter anderem, auch Farbe in seine Metallcollagen.

Sein auf dieser Seite zu lesendes Tagebuch über den ersten Aufenthalt in Smolensk macht die große Empathie für Menschen deutlich.

Bernhard, Du wirst uns als Mensch und Künstler fehlen

Ein geschmeidiger Übergang von Dario Weberg zu Stephan Schroeder – beim „Theater an der Volme“

Das Theater an der Volme war seit seiner Gründung ein wichtiger Partner für unsere städteparnterschaftliche Arbeit – wir danken Euch sehr für Euren Einsatz, insbesondere Indra Janorschke und Dario Weberg, aber auch allen Künstlerinnen und Künstlern, die an so vielen Projekten in Hagen und Smolensk beteiligt waren. Es war stets ein besonderes Erlebnis, mit euch und den vielen russischen und hiesigen Kunstschaffenden Ideen in Kunstprojekte umzusetzen.
Dario und Indra wünschen wir für die Zukunft alles gute und weiterhin viel Erfolg. Ebenso ihrem Nachfolger Stephan Schröder. Wir werden uns sehr über eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Dir, Stephan, freuen und wünschen Dir ebenfalls viel Glück und Erfolg!!!
Die Fotos sind ein kleiner Rückblick auf die anstrengende Zeit vor der Eröffnung des Theaters an der Volme im Jahr 2011.

Drei Maler und eine Malerin aus Smolensk treffen Künstler und Künstlerinnen in Hagen

So war es eigentlich gedacht!! Doch es kam etwas dazwischen und die Künstlerfreunde aus Smolensk konnten nicht zu den Schlossspielen nach Hagen anreisen. Die „Zucchini Sistaz“ hatten trotzdem einen grandiosen Auftritt auf Schloss Hohenlimburg und haben uns gestattet, Fotos von diesem Event zu machen und hier zu präsentieren, damit unsere Freundinnen und Freunde in Russland  eventuell durch diese Foto inspiriert werden und einige Bilder danach malen, die wir natürlich später an dieser Stelle veröffentlichen werden.

Auftritt der Zucchini Sistaz am 08.08.2022 auf Schloss Hohenlimburg (das Copyright für die nachfolgenden Fotos liegt bei Hans-Werner Engel):

Fotos von der Tonprobe:

Fotos von der Gruppe vor dem Konzert

Portraits von Tina Werzinger

Portraits von Jule Balandat

Portraits von Sinje Schnittker

Fotos vom ersten Teil des Auftritts

TINA:

JULE

SINJE

 

Fotos vom zweiten Teil des Auftritts

TINA:

JULE

SINJE

Fotos von der gesamten Gruppe (Auftritt auf Schloss Hohenlimburg):