Finanzen

Geschäftsjahr 2022

Am 13. Januar 2023 wurden die Kassengeschäfte (Kontogegenbuch), die kaufmännische Buchführung inkl. Bilanz und die Projektabrechnungen des Jahres 2022 durch die Kassenprüferin Frau Alexandra Ilina geprüft. Es gab an der Kassenführung nichts zu beanstanden.

Der Bericht ist den Mitgliedern in Jahreshauptversammlung am 17.02.2023 vorgestellt worden.

Geschäftsjahr 2021

Am 11. Januar 2022 wurden die Kassengeschäfte (Kontogegenbuch), die kaufmännische Buchführung inkl. Bilanz und die Projektabrechnungen des Jahres 2021 durch die Kassenprüfer Herrn Jürgen Henter und Herrn Prof. Dr. Ortwin Peithmann geprüft. Es gab an der Kassenführung nichts zu beanstanden.

Der Bericht ist den Mitgliedern in Jahreshauptversammlung am 11.04.2022 vorgestellt worden.

Der Vorstand wurde in der Jahreshauptversammlung am 11.04.2022 durch die anwesenden Mitglieder vorbehaltlos und einstimmig für das Jahr 2021 entlastet.

Geschäftsjahr 2020

Am 15. Januar 2021 wurden die Kassengeschäfte (Kontogegenbuch), die kaufmännische Buchführung inkl. Bilanz und die Projektabrechnungen des Jahres 2020 durch den Kassenprüfer die Kassenprüferinnen Sandra Opitz und Jürgen Henter geprüft. Es gab an der Kassenführung nichts zu beanstanden.

Der Bericht wird den Mitgliedern in Jahreshauptversammlung am 23.07.2021 vorgestellt worden.

Der Vorstand wurde in der Jahreshauptversammlung am 23.07.2021 durch die anwesenden Mitglieder vorbehaltlos und einstimmig für das Jahr 2020 entlastet.

Die Verwaltungskosten (Internet, Porto und Büromaterial) konnten wir wie im vergangenen Jahr gering halten (89,50 Euro). Sie beliefen sich nur auf  12,49 % der Ausgaben für Projekte. 87,51 % unserer Ausgaben flossen unmittelbar in die Projektarbeit. Im Vergleich zum vergangenen Jahr haben sich die Verwaltungsausgaben nur um 0,30 € erhöht.

Geschäftsjahr 2019

Am 13. Januar 2020 wurden die Kassengeschäfte (Kontogegenbuch), die kaufmännische Buchführung inkl. Bilanz und die Projektabrechnungen der großen Projekte des Jahres 2019 durch den Kassenprüfer die Kassenprüferinnen  Ingeborg Suermann und Sandra Opitz geprüft. Es gab an der Kassenführung nichts zu beanstanden.

Der Bericht ist den Mitgliedern in Jahreshauptversammlung am 06.03.2020 vorgestellt worden.

Der Vorstand wurde in der Jahreshauptversammlung am 06. März 2020 durch die anwesenden Mitglieder vorbehaltlos und einstimmig für das Jahr 2019 entlastet.

Die Verwaltungskosten (Internet, Porto und Büromaterial) konnten wir wie im vergangenen Jahr gering halten (86,50 Euro). Sie beliefen sich nur auf  0,38 % der Ausgaben für Projekte.  99,62 % unserer Ausgaben flossen unmittelbar in die Projektarbeit. Im Vergleich zum vergangenen Jahr hat sich der Prozentanteil der Verwaltungsausgaben wieder gesenkt.

Im Durchschnitt hatten wir in den letzten sieben Jahren einen Verwaltungskostenanteil an den Projektausgaben von unter 1 %.

Geschäftsjahr 2018

Am 02. Januar 2019 wurden die Kassengeschäfte (Kontogegenbuch), die kaufmännische Buchführung inkl. Bilanz und die Projektabrechnungen der großen Projekte des Jahres 2018 durch den Kassenprüfer die Kassenprüferinnen  Heidrun Korn und Ingeborg Suermann geprüft. Es gab an der Kassenführung nichts zu beanstanden.

Der Bericht ist den Mitgliedern in Jahreshauptversammlung am 15.02.2019 vorgestellt worden.

Der Vorstand wurde in der Jahreshauptversammlung am 15. Februar 2019 durch die anwesenden Mitglieder vorbehaltlos und einstimmig für das Jahr 2018 entlastet.

Die Verwaltungskosten (Internet, Porto und Büromaterial) konnten wir wie im vergangenen Jahr gering halten (86,50 Euro, wie 2017). Sie beliefen sich nur auf  0,59 % der Ausgaben für Projekte.  99,41 % unserer Ausgaben flossen unmittelbar in die Projektarbeit. Im Vergleich zum vergangenen Jahr hat sich der Prozentanteil der Verwaltungsausgaben um 0,01 % erhöht.

Im Durchschnitt hatten wir in den letzten sieben Jahren einen Verwaltungskostenanteil an den Projektausgaben von unter 1 %.

Geschäftsjahr 2017

Am 12. Januar 2018 wurden die Kassengeschäfte (Kontogegenbuch), die kaufmännische Buchführung inkl. Bilanz und die Projektabrechnungen der großen Projekte des Jahres 2017 durch den Kassenprüfer die Kassenprüferinnen Alexandra Kehl und Heidrun Korn geprüft. Es gab durch die Kassenführung nichts zu beanstanden.

Der Bericht ist den Mitgliedern in Jahreshauptversammlung am 16.02.2018 vorgestellt worden.

Der Vorstand wurde in der Jahreshauptversammlung am 16. Februar 2018 durch die anwesenden Mitglieder vorbehaltlos und einstimmig für das Jahr 2017 entlastet.

Die Verwaltungskosten (Internet, Porto und Büromaterial) konnten wir wie im vergangenen Jahr gering halten (86,50 Euro). Sie beliefen sich nur auf  0,58 % der Ausgaben für Projekte.  99,42 % unserer Ausgaben flossen unmittelbar in die Projektarbeit. Im Vergleich zum vergangenen Jahr hat sich der Prozentanteil der Verwaltungsausgaben um 0,33 % erhöht.

Im Durchschnitt hatten wir in den letzten sieben Jahren einen Verwaltungskostenanteil an den Projektausgaben von unter 1 %.

Geschäftsjahr 2016

Am 09. Januar 2017 wurden die Kassengeschäfte (Kontogegenbuch), die kaufmännische Buchführung inkl. Bilanz und die Projektabrechnungen der großen Projekte des Jahres 2016 durch den Kassenprüfer Herrn Christoph Soester und die Kassenprüferin Alexandra Kehl geprüft. Es gab an der Kassenführung nichts zu beanstanden.

Der Bericht ist den Mitgliedern in Jahreshauptversammlung am 24.02.2017 vorgestellt worden.

Der Vorstand wurde in der Jahreshauptversammlung am 24. Februar 2017 durch die anwesenden Mitglieder vorbehaltlos und einstimmig für das Jahr 2016 entlastet.

Die Verwaltungskosten (Internet, Porto und Büromaterial) konnten wir wie im vergangenen Jahr gering halten (43,81Euro). Sie beliefen sich nur auf  0,25 % der Ausgaben für Projekte.  99,75 % unserer Ausgaben flossen unmittelbar in die Projektarbeit. Im Vergleich zum vergangenen Jahr hat sich der Prozentanteil der Verwaltungsausgaben um ca. 1 % gesenkt.

Im Durchschnitt hatten wir in den letzten sieben Jahren einen Verwaltungskostenanteil an den Projektausgaben von unter 1 %.

Ausgaben 2016

Geschäftsjahr 2015

Am 14. Januar 2015 wurden die Kassengeschäfte (Kontogegenbuch), die kaufmännische Buchführung inkl. Bilanz und die Projektabrechnungen der großen Projekte des Jahres 2015 durch die Kassenprüfer Herrn Christoph Soester und Herrn Rüdiger Neuhoff geprüft. Es gab an der Kassenführung nichts zu beanstanden.

Der Bericht ist den Mitgliedern in Jahreshauptversammlung am 19.02.2016 vorgestellt worden.

Der Vorstand wurde in der Jahreshauptversammlung am 19. Februar 2016 durch die anwesenden Mitglieder vorbehaltlos und einstimmig für das Jahr 2015 entlastet.

Die Verwaltungskosten (Internet, Porto und Büromaterial) konnten wir wie im vergangenen Jahr gering halten (153,34 Euro). Sie beliefen sich nur auf 1,09 % der Ausgaben für Projekte. 98,91 % unserer Ausgaben flossen unmittelbar in die Projektarbeit. Im Vergleich zum vergangenen Jahr hat sich der Prozentanteil der Verwaltungsausgaben um ca. 1 % gesenkt.

Im Durchschnitt hatten wir in den letzten sieben Jahren einen Verwaltungskostenanteil an den Projektausgaben von 1,18 %.

Verw.2015

 

Geschäftsjahr 2014

Am 05. Januar 2015 wurden die Kassengeschäfte, die kaufmännische Buchführung und die Projektabrechnungen der großen Projekte des Jahres 2014 durch die Kassenprüfer Herrn Bernd Suermann und Herrn Rüdiger Neuhoff geprüft. Es gab an der Kassenführung nichts zu beanstanden.

Der Bericht ist den Mitgliedern in Jahreshauptversammlung am 20.02.2015 vorgestellt worden.

Der Vorstand wurde in der Jahreshauptversammlung am 20. Februar 2015 durch die anwesenden Mitglieder vorbehaltlos und einstimmig für das Jahr 2014 entlastet.

Die Verwaltungskosten (Internet, Porto und Büromaterial) konnten wir wie im vergangenen Jahr gering halten (243,59 Euro). Sie beliefen sich nur auf 2,12 % der Ausgaben für Projekte. 97,88 % unserer Ausgaben flossen unmittelbar in die Projektarbeit. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren hat sich der Prozentanteil der Verwaltungsausgaben etwas erhöht – das liegt u. a. daran, dass die Kosten für die Projektausgaben 2014 geringer waren, als in den Vorjahren.

Im Durchschnitt hatten wir in den letzten sechs Jahren einen Verwaltungskostenanteil an den Projektausgaben von 1,26 %.

Scan

Geschäftsjahr 2013

Am 10. Januar 2014 wurden die Kassengeschäfte, die kaufmännische Buchführung und die Projektabrechnungen der großen Projekte des Jahres 2013 durch die Kassenprüferin Frau Rosemarie Möhle-Buschmeyer und den Kassenprüfer Herrn Bernd Suermann geprüft. Es gab an der Kassenführung nichts zu beanstanden.

Der Bericht ist den Mitgliedern in Jahreshauptversammlung vorgestellt worden.

Der Vorstand wurde in der Jahreshauptversammlung am 14. März 2014 durch die anwesenden Mitglieder vorbehaltlos und einstimmig für das Jahr 2013 entlastet.

Zum wiederholten Mal konnten wir unsere Ausgaben für Verwaltung (127,47Euro) im vergangenen Jahr gering halten. Sie beliefen sich nur auf 0,69 % der Ausgaben für Projekte. 99,31 % unserer Ausgaben flossen unmittelbar in die Projektarbeit.

Geschäftsjahr 2012

Am 11. Januar 2013 wurden die Kassengeschäfte, die kaufmännische Buchführung und die Projektabrechnungen der großen Projekte des Jahres 2012 durch die Kassenprüferin Frau Rosemarie Möhle-Buschmeyer geprüft.

Die Kassenprüferin hatte an der Konto- und Buchführung des Schatzmeisters für das Geschäftsjahr 2012 nichts zu bemängeln.

Deshalb wurde der Vorstand in der Jahreshauptversammlung am 01. März 2013 durch die anwesenden Mitglieder vorbehaltlos und einstimmig für das Jahr 2012 entlastet.

Was besonders erfreulich ist, dass wir unsere Ausgaben für Verwaltung (171,86 Euro) im vergangenen Jahr gering halten konnten. Sie beliefen sich nur auf 0,80 % der Ausgaben für Projekte. 99,20 % unserer Ausgaben flossen unmittelbar in die Projekte.

Geschäftsjahr 2011

Am 12. Januar 2012 wurden die Kassengeschäfte, die kaufmännische Buchführung und die Projektabrechnungen der großen Projekte des Jahres 2011 durch die Kassenprüferin Frau Sabine Gerlich und Herrn Rüdiger Neuhoff geprüft.

Die Kassenprüfer hatten an der Konto- und Buchführung des Schatzmeisters für das Geschäftsjahr 2011 nichts zu bemängeln.

Deshalb wurde der Vorstand in der Jahreshauptversammlung am 24. Februar 2012 durch die anwesenden Mitglieder vorbehaltlos und einstimmig für das Jahr 2011 entlastet.

Die Ausgaben für Verwaltung (291 Euro) waren in diesem Jahr etwas höher, weil wir für unsere Gäste über die Schulter zu tragende Baumwolltaschen gekauft haben. Sie beliefen sich nur auf  2,43 % der Ausgaben für Projekte. 97,57 % unserer Ausgaben flossen unmittelbar in die Projekte.

Geschäftsjahr 2010

Am 10. Januar 2011 wurden die Kassengeschäfte, die kaufmännische Buchführung und die Projektabrechnungen der großen Projekte des Jahres 2010 durch die Kassenprüfer Herrn Gerhard Walter und Herrn Rüdiger Neuhoff geprüft.

Die Kassenprüfer hatten an der Konto- und Buchführung des Schatzmeisters für das Geschäftsjahr 2010 nichts zu bemängeln.

Deshalb wurde der Vorstand in der Jahreshauptversammlung am 04. Februar 2011 durch die anwesenden Mitglieder vorbehaltlos und einstimmig für das Jahr 2010 entlastet.

Was besonders erfreulich ist, dass wir unsere Ausgaben für Verwaltung (137,36 Euro) im vergangenen Jahr gering halten konnten. Sie beliefen sich nur auf 0,44 % der Ausgaben für Projekte. 99,56 % unserer Ausgaben flossen unmittelbar in die Projekte.

Geschäftsjahr 2009

Am 11. Januar 2010 wurden die Kassengeschäfte, die kaufmännische Buchführung und die Projektabrechnungen der großen Projekte des Jahres 2009 durch die Kassenprüferin Frau Teuber und den Kassenprüfer Herrn Neuhoff geprüft.

Die Kassenprüfer hatten an der Konto- und Buchführung des Schatzmeisters für das Geschäftsjahr 2009 nichts zu bemängeln.

Deshalb wurde der Vorstand in der Jahreshauptversammlung am 19. Februar 2010 durch die anwesenden Mitglieder vorbehaltlos und einstimmig für das Jahr 2009 entlastet.

Was besonders erfreulich ist, dass wir unsere Ausgaben für Verwaltung (263,06 Euro) im vergangenen Jahr in Grenzen halten konnten.  Sie beliefen  sich nur auf 1.09 %. 98,91 % unserer Ausgaben flossen  unmittelbar in Projekte.

.

fhs_ausgaben2009