Dokumentation des Aufenthaltes der Preisträger „Junge Kunst Hagen-Smolensk“ in Hagen

Die Smolensker Preisträger sind in Hagen eingetroffen und werden zwei Wochen ein abwechslungsreiches Programm erleben. Für unsere Gäste war ein umfangreiches Programm im Angebot:

  • Moderne Kunst mit entsprechenden Museumsbesuchen
  • Klassische Kunst mit entsprechenden Museumsbesuchen
  • Kennenlernen des sozialen Lebens in den Gastfamilien
  • Deutsche Küche und Gastronomie und
  • Besuche in Ateliers von hiesigen Künstlern
  • Vorstellung ihrer preisgekrönten Werke
  • und gemeinsames künstlerische Arbeiten.

Aleksej Dowgan hat für die Internetzeitung smolcity.ru einige Blocks geschrieben, auf die wir mit Links verweisen werden. Die Bildergalerien und Links werden ergänzt durch Tagebucheinträge der russischen Teilnehmerinnen.

31. August 2012

Zur Eingewöhnung traf sich die Gruppe in der Stadt und macte einen kleinen Rundgang. U.a. wurden Das Karl-Ernst-Osthaus-Museum und das Schumachermuseum besucht.

Am Nachmittag bauten wir die Ausstellung für Aleksej Dowgan bei bei Suermann auf.

01. September 2012

Früh am Morgen fuhren wir zum Freilichtmuseum. Nach einem Rundgang und einer Stärkung in der Bäckerei, suchte sich jeder einen Platz zum Malen.

Mittags brachen wir unsere Zelte ab, nicht ohne ein paar kleine Andenken – Zigarren waren gefragt, aber leider ausverkauft. 4. Filmbeitrag von Anastasia Lebed zum Freilichtmuseum.

Gegen 14 Uhr eröffneten wir die Ausstellung für Aleksej bei Bernd. Filmbeitrag von Anastasia Lebed.

Die Rockgruppe POWERONOFF wird im September zum Jubiläum in Smolensk auftreten. Unsere Gäste konnten das Konzert im Schloss Hohenlimburg am 1. September 2012 erleben.

Pure Begeisterung, aber es gab großes Erstaunen, dass die Menschen in Deutschland bei einem Rockkonzert auf Stühlen sitzen.

2. Filmbeitrag REN-TV zum Projekt „Junge Kunst Hagen-Smolensk“ mit POWERONOFF

02. September 2012

Weil unser Regionalzug ausgefallen war, durften wir mit dem ICE nach Köln fahren und waren sogar noch früher am Dom als mit dem eigentlich geplanten Zug. Der Ausflug nach Köln stand unter dem Motto „moderne Kunst“ – Ausstellung Mission Moderne im Wallraff Richards Museum und einem Besuch des Museums Ludwig.

Hinter diesem Link verbergen sich einige Bilder/ Eindrücke von diesem Konzert und dem Besuch bei der „Kooperative K“.

03. September 2012

Der erste Bürgermeister der Stadt Hagen, Dr. Hans-Dieter Fischer, empfing die Gruppe im Rathaus an der Volme und Peter Moor führte sie durch die Räumlichkeiten. Die Gruppenmitglieder trugen sich in das Gästebuch der Stadt Hagen ein.

1. Film von Anastasia Lebed, REN-TV-Smolensk

Am Nachmittag trafen wir uns mit den Künstlern der Kooperative „K“ in Hagen-Haspe.

04. September 2012

Heute ging es nach Wuppertal und Bochum – moderne Kunst steht bis jetzt im Mittelpunkt des Besuches unserer Gäste. Doch zunächst war eine Fahrt in der Schebebahn vorgesehen.

Besuch der Ausstellung „Situation Kunst“ in Bochum Weitmar.

Im Anschluss an den Besuch der Ausstellung in Weitmar haben die Teilnehmer, auch mit dem Bick auf die Museumsbesuche in Köln (Walraff-Richard-Museum, Sammlung Ludwig) und den Nachmittag bei der Kooperative K in Hagen intensiv über Kunst, moderne Kunst und was ist Kunst überhaupt diskutiert. Genau das war die Absicht mit diesen Museumsbesuchen – ein kleines Ziel haben wir damit erreicht!

3. Filmbeitrag von Anastasia Lebed zum Besuch der Ausstellung Situation Kunst in Bochum

Aleksej Dowgan weist mit einem Block auf die Ausstellung hin.

Am 05. September 2012

ging es frühmorgens zunächst in die Hagenring-Galerie, wo die Ausstellung der Preisträger aufgebaut wurde und dann nach Soest. Bei einem Stadtrundgang informierten sich die Teilnehmer zunächst über die Sehenswürdigkeiten und hielten Ausschau nach geeigneten Motiven, um Feldarbeit zu leisten. Es entstanden tolle Bilder in Öl und Aquarell. in der kleinen „Hohen Kirche“ verlor Polina Komjagina ihren goldenen Ring. Ein paar Tage späte hat die liebenswerte Führerin den Ring in einem Schacht gefunden und ihn Polina nach Hagen geschickt. Wir sagen Frau Plaßmann an dieser Stellen ein herzliches Dankschön.

Zurück aus Soest besuchte n wir Uwe Will in seinen Atelier:

06. September 2012

Am Morgen erwartete uns Sandra Opitz im Cafe Sonnendeck auf dem Campus der TU-Dortmund. Siew gab der Gruppe einen Überblick über die Lehrangebote der Kunstfakultät und wir besichtigten die Ateliers, Druckerei und … Sodann wurde gezeichnet – Anastaia war das Modell.

Nachdem wir keine Zeit hatten, um den Wuppertaler Zoo zu besuchen, machten wir einen Spaziergang durch den Zoo Dortmund. Für einige der Gruppenmitglieder war es der erste Besuch in einem zoologischen Garten.

Bernhard Paura ließ es sich nicht nehmen, unsere Gruppe am 06.09.2012 in seinen neuen Atelier zu empfangen und auf feinste zu bewirten. Film von Anastisia Lebed – Smolensk.

Am 07. September 2012

reisten wir mit der Gruppe nach Holland und besuchten das Kröller-Müller-Museum in einem wunderschönen Naturparkgelände. Aleksej Dovgan hat darüber in der Internetzeitung Smolcity.ru berichtet. Filmbeitrag von Anastasia Lebed zum Besuch des Museums.

Anschließend besichtigten wir den riesigen Skulpturenpark und hatten dort ein Picknick.

Der Besuch in der alten Stadt Xanten mit ihrem schönen Dom rundete den Tag ab.

08. September 2012

Am 08. September hat sich Aleksey Dowgan am seinen Besuch bei Wolfgang Jörg und Ulrike Henning in den 90ziger Jahren erinnert und einen kleinen Artikel darüber geschrieben.

Der heutige Ausflug führte uns ins Sauerland – über die Hohe Bracht erreichten wri Schmallenberg und die Malerinnen und Maler arbeiteten anschließend in Oberkirchen.

In Oberkirchen hatte sich eine Gruppe von Odtimerfreunden aus Bielefeld und dem Hochsauerlandkreis getroffen und so konnten wir auch noch Kunstwerke des Autobaus besichtigen:

09. September 2012

Vernissage in der Hagenring-Galerie am 09.09.2912 – Album von Peter Klein-. Aleksej hat bei smallcity.ru wieder einen klein Blog platziert (zur Vernissage in der Hagenring-Galerie); Bernd Müller hat Eindrücke aus seiner Sicht fotografiert und uns zur Verfügung gestellt:

Nach der tollen Ausstellung im Hagenring trafen sich alle zum K<ffeetrinken im Garten von Fam. Knötzsch und wir verabschiedeten Katja, die zurück nach Halle fuhr.

10. September 2012

Nachdem wir alle Zollformalitäten erfüllt hatten, besuchten wir am Nachmittag Peter Blindert in seinem Atelier:

11. September 2012

Der letzte Ausflug führte die Gruppe nach Dortmund. Sandra erwartete uns am Dortmunder „U“ und anschließend spazierten wir durch die Stadt und hörten ein Orgelkonzert in der Reinoldi Kirche.

Am Abend trafen wir uns zu einem stimmungsvollen Abschiedsessen in China-Restaurant Kota-Radja.

12. September 2012

Nach dem Abschluss des Besuches unserer Gäste dürfen wir, ohne unbescheiden zu wirken, behaupten, dass wir viel mehr erreicht haben als wir uns zuvor erträumt hatten. Besonders die vielen Gespräche in den Familien, mit Freunden und den beteiligten Künstlern waren ausgesprochen anregend für die jungen Künstlerinnen und den jungen Künstler. Sie haben für ihr zukünftiges Leben eine Menge an Erfahrungen mitgenommen und werden hoffentlich einiges davon an andere jungen Menschen weiter geben.

Der Sender REN-TV wird in den nächsten zwei Wochen fast jeden Tag einen Film senden, den Anastasia Lebed als Dokumentation zu diesem Projekt zusammen gestellt hat. Wir hoffen, dass wir diese Filme auch demnächst in Hagen sehen können.

Aleksej Dowgan hat am 2 Oktober 2012 beim Buergermeister Levant eine Dokumentation der Reise nach Hagen praesentiert und fuer eine zweite Auflage des Wettbewerbs geworben.