Kurganov, Andrey

Kurganov (1986), studierter Übersetzer und Dolmetscher, war nach dem Abschluss seiner Universitätsausbildung Schauspieler am Dramatheater in Smolensk. Inzwischen hat er (2013) seine Schauspielausbildung in Paris abgeschlossen.

Er ist sehr sprachbegabt – spielt seine Rollen in Russisch, Englisch, Deutsch und Französisch. Schon in seinen jungen Jahren verfügt er über eine ernorme Ausdrucksstärke, so dass in Russland bekannte Regisseure auf  ihn aufmerksam wurden, aber er will zunächst Erfahrungen in der Heimatstadt sammeln, bevor er in die weite Welt zieht.

Seit 2005 spielt er im Theater MIRACLE – in Hagen hat er in der MIRACLE-Inszenierung von „Draußen vor der Tür“ die Hauptrolle, den Beckmann, gespielt.

Für 2010 haben wir Andrey Kurganov nach Hagen eingeladen, damit er das Kulturhauptstadt-Projekt „Wo ist Zuhause?“ vor Ort miterleben kann.