„Klugheit“ vor dem Wasserband am ehemaligen blauen Haus

Alexander Pareonov, der Bildhauer und Kunstdozent der Smolensker Staatlichen Universität, hat uns die wunderbare Skupltur „Klugheit“ überlassen. und wir können sie den Hagener Bürgern übergeben.

Es gab diverse Überlegungen für einen Stadort für die Skulptur in der Stadt. Letztlich wurde von Seiten der Bezirksvertretung, Herrn Gläser, der heutige Standort ausgewählt. Wir finden, er konnte nicht besser bestimmt werden. Damit alles harmonisch zusammen passt, hat die Firma Bamberger Bau den Sockel für die Skuptur scheiden lassen und passgenau in den vorhandenen Belag eingebaut.

Der stilisierte Fisch mit dem Menschengesicht ist ein altes Symbol für Klugheit. Es soll zurückgehen auf die Geschichte von Jonas. Der religiöse Künstler hat bewusst diesen Namen für seine Skulptur gewählt.