Lappoehn, Horst

Lappoehn (1952) ging nach einer abgeschlossenen Lehre zum Karosseriebauer nach Berlin an die dortige Schauspielschule. Nach neun Monaten wechselte er das Fach und studierte bei Prof. Bürger an der Musikhochschule Berlin klassische Gitarre.

Neben seinem Beruf als Musiklehrer in Hagen war und ist er mit eigenen Chanson-Programmen in Deutschland unterwegs. Lappöhn sang acht Jahre in Chor der Hagener Theaters. Am Theater traf er mit Peter Schütze zusammen und fasste wieder den Entschluss als Schauspieler zu arbeiten. Er hat in vielen Produktionen mitgewirkt und zahlreiche Comedy-Programme mit Peter Schütze gestaltet.

Horst Lappöhn gibt mit seinem musikalischen Background in dem Kulturhauptstadt-Projekt „Wo ist Zuhause? in Borcherts „Draußen vor der Tür“ dem Kabarettdirektor berlinernd und schauspielerisch ein markantes Gesicht.