Jahr: 2026

Holzschnitt des Künstlers Herbert Viseneber, den er 1942 in Smolensk angefertigt hat.

Die Familie Susanne und Uli Baltz aus Köln hat dem Freundeskreis Hagen-Smolensk e.V. am 10.06.2026 eine Holzschnitt von Herbert Viseneber übereignet. Der Künstler hat den Holzschnitt offensichtlich im Winter 1942 in Smolensk geschaffen. Seine Signatur weist eindeutig darauf hin. Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass der Druck in der Druckerei der Smolensker Philharmonie ausgeführt wurde, denn wie wir wissen, wurden die Druckerzeugnisse in jener Zeit dort produziert. Hier sind auch diilii Drucke (Ansichten von Smolensk) des Künstlers De Cleur gedruckt worden.

Die Fam. Baltz hat den Druck in Norddeutschland auf einen Flohmarkt erworben.

Der Künstler soll aus Essen stammen.

Wir danken der Familie Baltz , dass sie uns den Holzschnitt überlassen hat. Sollte es irgendwann wieder möglich sein, unsere Zusammenarbeit mit der Smolensker Gemäldegalerie fortzuführen, werden wir auch dieses Werk an den Ort seines Ursprungs zurück bringen.

 

Bilder des Malers Otto Berenbrock (1907-1985), die er 1942 in Smolensk gemalt hat

 

Herr Rainer Scherzberg ist bei der Katalogisieren der Bilder des Malers Otto Berenbrock auf zwei Werke gestoßen, die dieser in unserer Partnerstadt Smolensk im Jahre 1942 gemalt hat. Eines dürfen wir hier vorstellen.

Die Arbeiten zeigen das gleiche Motiv. Es ist das Kloster, das am linken Ufer des Flusses Dnepr liegt. Die hier veröffentlichte Zeichnung kommt der Situation am ehesten nahe. Der Dnepr ist in Smolensk nicht so breit und im Hintergrund sind auch die Gleisanlagen deutlich erkennbar.

2026 Dr. Reinhold Busch

Er hat sich seit mehr als drei Jahrzehnten für den städtepartnerschaftlichen Austausch zwischen der Städten Smolensk und Hagen eingesetzt und ist noch immer aktiv. Dr hat in diesem Zusammenhang fünf Bücher zu historischen Themen veröffentlicht, war eine Zeit lang Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins Hagen-Smolensk e.V., der sich aber vor einigen Jahren aufgelöst hat und ist seit langer Zeit Mitglied des Freundeskreises Hagen Smolensk e.V. Dr. Busch nimmt an unserer Arbeit noch immer regen Anteil. In diesen Tagen hat er unsrem Verein ca. 150 Fotografien aus dem Jahr 1941 mit Menschen aus Smolensk und Ansichten der Stadt übergeben, die wir auch auf dieser Seite z.T. präsentieren werden.