Lothar Henn

Lothar Henn (Jg. 1950) wohnt in Breckerfeld und ist Mitglied in der Künstlergilde Hagen.


Werke:

Lothar Henn
Chefkoch, Aquarellcollage, 36x48cm
Lothar Henn
Küchenhilfe, Aquarellcollage, 36x48cm
Lothar Henn
Servicekraft, Aquarellcollage, 36x48cm
Lothar Henn
Patissiére, Aquarellcollage, 36x48cm
Lothar Henn
Suppenkoch, Aquarellcollage, 36x48cm

Kreative Momente im Lockdown

Während des erneuten Lockdowns mit zahlreichen Bewegungseinschränkungen, fehlenden Kontaktmöglichkeiten und einem zwangsweise ausgedünnten Terminkalender, bot sich für mich die Gelegenheit, kreative Momente aufs Papier zu bringen.

Ich habe die gewonnenen zeitlichen Freiheiten genutzt, um regelmäßig im Atelier weitere Aquarellcollagen zu fertigen. Dabei dienen als Vorlage für die Körper der „sonderbaren“ Wesen Bruchstücke von Schalen- und Krustentieren, insbesondere von Hummern und Langusten. Diese dienen zunächst als Anlage des Körpers eines Aquarells und werden dann mit kleinen persönlichen Gegenständen ausgestattet und so abschließend vervollständigt.

Ich habe die während der letzten Monate seit Ende 2020 geschaffenen Werke den durch die Schließungen ihrer Betriebe insbesondere betroffenen Gastronomen, Restaurantbetreibern und Mitarbeitern in Beherbergungseinrichtungen gewidmet und daraus die beigefügte Bilderreihe gefertigt.“

Lothar Henn

 

„Lothar Henn lässt sich von Meeresfrüchten inspirieren. Genauer von deren natürlichen Teilformen und konstruiert mit diesem ungewöhnlichen „Bild-Material“ phantastische Geschöpfe, welche menschliche Verhaltensweisen spiegeln.“ 

Dr. Christine Kracht