Theater-AG des Albrecht-Dürer-Gymnasiums gewinnt mit “Struwwelpeter” beim Theaterfestival in Smolensk zwei Preise

Das Studententheater „MIRACLE“, dass auf Einladung des Freundeskreises Hagen-Smolensk bereits zweimal in Hagen gastierte (2008 und 2011) und dabei  in der Aula des Albrecht-Dürer-Gymnasiums in Hagen aufgetreten ist, hat die Schülerinnen und Schüler vom 24.10. bis zum 01.11.2011 zum Theaterfestival nach Smolensk eingeladen.

Lausbuben und -mädchen der ganz besonderen Art stehen auf der Bühne, wenn die Geschichten vom Struwwelpeter und seinen Artgenossen aufgeführt werden. Neben den alten Bekannten wie dem Suppenkasper, der sein Essen verweigert, und dem bösen, Tiere quälenden Friederich, dem Hans-Guck-in-die-Luft und Paulinchen mit den Zündelhölzern wird weiteren unartigen Kindern von düsteren Gestalten drastisch Einhalt geboten. Denn nicht nur die deutschsprachige Literatur hat solche Kinderfiguren aufzubieten. Weitere „kleine Monster“ aus dem englisch- und französischsprachigen Raum gesellen sich zu den uns vertrauten.

Erstmalig wurde dieses kleine Schreckenskabinett zu den Schul- und Jugendtheatertagen am Theater Hagen im März 2011 auf der großen Bühne präsentiert. Die Jury war so angetan von der schrägen Darstellung, den abwechslungsreichen Erzählweisen der moritatenhaft anmutenden Geschichten aus der Mottenkiste der Kindererziehung und den wilden Haaren aller Schreckgestalten, dass die Produktion mit einem der Sonderpreise ausgezeichnet wurde.

Im Oktober 2011 werden zwölf Schülerinnen und Schüler der Stufen 11 bis 13 mit einer theatrale Reise mit dem „Struwwelpeter“ eine neue Richtung ca. 2.00 Kilometer gen Osten einschlagen. Die Darstellerinnen und Darsteller freuen sich sehr, Ihren „Struwwelpeter“ auch zum Internationalen Theaterfestivals 2011 an der Smolensker-Humanistischen-Universität vorstellen zu dürfen – es ist das erste Mal, dass eine Hagener Gruppe an diesem viel beachteten Theatefestival teilnimmt.

Zwölf Schülerinnen und Schüler reisen mit A. Köhler und T. Mehl zum Theatergastspiel in unsere Partnerstadt Smolensk.

Die Theater-AG des Albrecht-Dürer-Gymnasiums Hagen gewinnt am 29.10 2011 beim Theaterfestival in Smolensk die Preise:

Beste Regie

Publikumspreis – bestes Ensemble.

Wir gratulieren den engagierten Lehrern Andrea Köhler und Thomas Mehl und den tollen jungen Darstellern des Albrecht Dürer-Gymnasiums zu diesem schönen Erfolg.

Thomas Mehl schrieb in der Nacht vom 30. auf den 31.10.2011 an den Freundeskreis Hagen-Smolensk:

„Lieber Hans-Werner,

ich sitze am Vorabend unserer Rueckreise an Maxims Computer und versuche, die russische Tastatur im Blindflug zu ueberlisten…
Gestern haben wir unseren Beitrag zum Festival leisten koennen – und sind noch voellig ueberwaeltigt von den Rueckmeldungen und Reaktionen. So oft wie gestern sind wir wohl noch nie um gemeinsame Fotos gebeten worden – die Kostueme und das Spiel haben saemtliche Textunverstaendnis ueberwinden koennen. Die Zusammenarbeit mit unseren Gastgebern war ueberaus herzlich – und der Buehnentechniker in seinem Bemuehen unbezahlbar. Es hat Spass gemacht, die anderen Gruppen im Festival zu sehen und uns auszutauschen.
Die Gastfreundschaft der Familien war grossartig. Alle haben eine aufregende Zeit hinter sich – jeder fuer sich.
Wir gehen mit gemischten Gefuehlen auf die Heimreise, einige wuerden gerne noch laenger bleiben.
Mehr berichten wir dann, wenn wir wieder in Hagen sind.

Liebe Gruesse
Thomas“

Presse in Smolensk: smolcity.ru, 30.10.2011, 30.10.2011, Grorodnews.ru 02.11.2011; Westfalenpost 17.11.2011

Die Reise wird u.a. gefördert durch: