Die Skulptur „BalanceAkt Kinderrechte“ ist am 14. August 2010 in Hagen eingetroffen

Nach viertägiger Reise ist der LKW aus Smolensk mit dem Kunstwerk in Hagen eingetroffen. Ein weitere wichtige Etappe des Projekts wurde bewältigt.  Die LVM Versicherungen, vertreten durch das Servicebüro Dirk Böhnke in Hagen und seinen Mitarbeiter René Gerke, haben uns für die Dauer des Transports Sicherheit gegeben, dass bei einem eventuell eintretenden Schadensfall Spendengelder nicht verloren gehen. Wir sind erleichtert und freuen uns mit unseren Partnern, eine weitere wichtige Etappe zurück gelegt zu haben.

Wir wollen an dieser Stelle Petr Zaitsev, der den Kontakt zu der Spedition hatte, den Transport von Russland aus organisierte und den Künstlern die Zollformalitäten abgenommen hat, danken – auch Aleksej Dovgan, der stets mit Rat und besonders mit Tat bei den Kontakten zu den Künstlern und den Behörden geholfen hat.

Dem Fahrer des LKW Yury Jegorov gilt ein besonderes Lob und unser Dank, denn was er auf dem Transportweg von Smolensk nach Hagen vollbracht hat, ist mit Worten kaum zu beschreiben. Er musste den LKW allein über drei Tage und Nächte von Smolensk nach Hagen fahren und konnte dabei kaum schlafen (Hitze, dauernde Störungen.. ), einen Defekt reparieren und die kostbare Fracht nicht aus den Augen lassen.

Das probelmlose Entladen des LKW ist Herrn Matthias Bamberger zu verdanken, der extra eine Vorrichtung entworfen und gebaut hat, so dass das Kranen ein Klax war. Doch ohne den Mitarbeiter der Fa. Bamberger, Thomas Michels, wäre das Abladen am Wochenende sehr schwierig geworden.