Benefizkonzert des Christian-Rohlfs-Gymnasiums, 12.06.2006

Benefizkonzert des Christian-Rohlfs-Gymnasiums

Dirigent Frank Beermann kehrt zu den Wurzeln zurück: begeistert Orchesterschüler und ermuntert zum Pausenchor

Die große Hitze dieses Tages und die attraktiven Fußballspiele der WM in Deutschland konnten die Schüler des CRG nicht davon abhalten, den ganzen Tag unermüdlich zu proben und die Ergebnisse ihrer harten Arbeit einem interessierten Publikum am Abend des 12. 06. 2006 in der Aula des Gymnasiums vorzustellen. Mit seiner lockeren Art und viel Humor, half Frank Beermann den jungen Künstlern die Anstrengungen zu meistern. Der Eifer und die Begeisterung die Schüler für die Musik waren beste Motivatoren.

Das Konzert mit klassischen Werken, u. a. von Orff und Mozart, wurde von Gesprächen über die Arbeit des Dirigenten an bedeutenden Opernhäusern und mit herausragenden Orchestern umrahmt. Werner Hahn, der die Gespräche charmant und sachkundig führte, entlockte Frank Beermann viele Details aus dem Schaffen eines Dirigenten: Es wurde zuweilen sogar aus dem Nähkästchen geplaudert. Gemeinsam mit einem kleinen Dirigenten brachte Hahn den großen Meister Frank Beermann am Flügel zum Schwitzen. Dirigent werden will der Kleine trotzdem nicht: Er will Tennis spielen.

Anette Lucas, Roland Voit, Siegfried Lenz und Frank Beermann spielten gemeinsam an zwei Flügeln.

Frank Beermann war anzusehen, wie sehr ihm dieser Abend nahe ging. Seine Schulzeit wurde wieder lebendig, denn viele Wegbegleiter saßen im Zuhörerraum.

Aber besondere zugewandt war er den heutigen Schüler, die ihn mit Respekt annahmen und konzentriert zu Werke gingen. Sie waren mit Hingabe bis zum Schluss präsent.

Der souveräne Werner Hahn vergaß auch nicht auf den guten Zweck des Konzertes hinzuweisen. Den gelungenen, fast familiären Abend rundeten Frank Beermann und seine jüngste Tochter mit einem vierhändig gespielten Klavierstück ab.

Der Dank des Freundeskreises Hagen-Smolensk gilt allen Beteiligten, aber besonders den Schülern des Chors und Orchesters des CRG für ihr heute nicht mehr alltägliches Engagement. Wir hoffen, sie alle bei den Konzerten des Smolensker Kammerorchesters, für deren Reise nach Hagen der Erlös dieser Veranstaltung bestimmt ist, zu sehen.