Portraits von Geistlichen der orthodoxen Kirche in Smolensk – gezeichnet von Franz Nießen 1943

Die Familien Nießen-Rierderer haben uns weitere Fotos von Bildern ihres Vaters zur Verfügung gestellt. Es sind überwiegend Zeichnungen von orthodoxen Geistlichen, aber auch ein Winterbild von der Uspenski-Kathedrale, sowie von der prunkvollen Ikonenwand in der Kathedrale. Es hat den Anschein, dass Franz Nießen einen sehr guten Kontakt zu den Vertretern der Orthodoxen Kirche gepflegt hat. Da die Originale der Zeichnungen nicht in Deutschland bei der Familie sind, liegt es nahe, dass die  Zeichnungen in Smolensk geblieben sind.

Die Zeichnungen von den Menschen sind sehr markant und eventuell erinnern sich Smolensker an diese Geistlichen und können uns helfen, die Fotos mit den Namen der Menschen zu versehen.

Auch diese Fotos werden wir selbstverständlich den Historikern in Smolensk zukommen lassen.