Dowgan, Aleksej

Dowgan (1961), Goldschmied, Designer, Grafiker und Maler, lebt in Smolensk. Er ist Mitglied im russischen Künstlerverband und seit der letzten Wahl (4/2009) im Kulturausschuss der Stadt Smolensk.

Die farbenpracht seiner Bilder dokumentieren seine unausgesprochene Lebensfreude. Er hat seine Werke in Russland, Weissrussland, Deutschland und weiteren Ländern ausgestellt – in Hagen ist er bekannt durch vier Ausstellungen: Hohenlimburg, Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Sparkassen-Karree, AllerWelt-Haus. Einige seiner Werke hat er dem LWL Freilichtmuseum geschenkt und eines den Karl-Ernst-Osthaus-Museum.

Seine witzigen Grafiken und Buntstiftzeichnungen phaszinieren jeden Betrachter.

Die von ihm mit großem handwerklichen Geschick hergestellten Schmuckstücke sind meistens „Hingucker“. Das trifft auch zu für den Pokal, den er für das Smolensker Filmfestival gestaltet hat – einen vergoldeten Phönix aus  massivem Silber.

Mit der von ihm und anderen gegründeten Künstlervereinigung „ArtProisk“ ist er ein wichtiger künstlerischer Partner  und zuverlässiger Unterstützer unserer Projekte in Smolensk.

Portfolio:

Sonnenaufgang am See Tjople, Privatbesitz in HagenFrickenhausen am Main, Privatbesitz in HagenFreilichtmuseum Hagen, SonnenaufgangFreilichtmuseum Hagen, Oberes Dorf, Geschenk des Kuenstlers an das Karl-Ernst-Osthaus-MuseumAleksej Dovgan - ButterflyAleksej Dovgan mit dem Filmpreisen fuer das FilmfestivalAleksej Dovgan

Homepage: www.artproisk.ru

email: dowgan@mail.ru